Gesamtsituation
Laut einer Jugendbefragung Ingolstadt durch das Amt für Jugend und Familie der Stadt Ingolstadt (Durchführung Juni /Juli 2021) hat sich das Wohlbefinden während der Pandemie bei zwei von drei Jugendlichen verschlechtert. Die Umfrage belegt Leistungsdruck, Versagen- und Zukunftsängste sowie starke psychische Probleme.
Hier findet Ihr eine Sammlung an Links, die die Lage der Schüler:innen gut beleuchten:
Diese Liste wird weiterhin aktualisiert.
Deutsches Schulportal / 16. Juni 2023
Was ist Schulangst und was können Schulen dagegen tun?
https://www.sueddeutsche.de/kultur/schule-corona-pandemie-zeugnisse-noten-1.5530025?reduced=true
Artikel vom 05.02.2022:
https://www.agrarheute.com/land-leben/jugendliche-corona-nase-voll-590015
Artikel im Nordkurier, Demmin, vom 18.01.2022:
Artikel vom 12.01.2022:
Artikel in der SZ vom 22.11.2021 zu den Ergebnissen der Studie „Jugend und Corona in Deutschland“:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/corona-jugendliche-befragung-psychische-probleme-1.5470511
Artikel in „Forschung und Lehre“, Kindheit in der Pandemie, 20.11.2021:
https://www.forschung-und-lehre.de/zeitfragen/kindheit-in-der-pandemie-4200
Gemeinsamer Bericht Bundesministeriums für Gesundheit und Bundesministeriums für Soziales, Frauen und Jugend für die Kabinettsitzung am 30. Juni 2021:
2. Erhebung der Studie „Jugend und Corona in Deutschland“:
Beitrag im RBB, Die psychischen Notfälle haben deutlich zugenommen, 10.04.2021:
Information des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, 02/2021:
Artikel in der SZ vom 06.01.2022:
Artikel Deutsches Ärzteblatt, 01.10.2021:
Information der Bundesregierung:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/buerokratieabbau/kinder-corona-belastung-1940630
Juco und Kico – Studie zu drei Erhebungszeitpunkten an der Universität Hildesheim, alle Informationen:
Gespräch mit der Chefärztin einer Rehaklinik zu „Long-Covid“ bei Jugendlichen:
https://www.youtube.com/watch?v=yA2tWrdbfVc
Informationen zur Situation Kinder und Jugendlicher in der Pandemie, Energie BKK:
Studieren in der Pandemie – Lebens- und Lernsituation Studierender:
https://www.youtube.com/watch?v=kmP-Bxd96v8
Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften, Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie - psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen:
https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leopublication/2021_Corona_Kinder_und_Jugendliche.pdf
Arbeitsstelle Eigenständige Jugendpolitik, Zugriff auf diverse Studien:
https://werkzeugbox.jugendgerecht.de/tool/jugend-und-corona-studien/
Psychosoziale Gesundheit von Hamburger Kindern und Jugendlichen im Frühsommer 2020:
https://www.hamburg.de/contentblob/15377938/f177026f34614b8ae8c9661a9b4e2794/data/copsy-bericht.pdf
Hessische Landesärztekammer, Psychische Folgen von Corona - wie Kinder und Jugendliche die Krise bewältigen können:
Jugendliche in Europa:Glücklich, aber müde SZ
https://www.sueddeutsche.de/panorama/jugend-europa-politik-studie-1.5934727
Mehr Fehlzeiten durch psychische Belastung ZDF
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/studie-fehlzeiten-psyche-belastung-anstieg-100.html#xtor=CS5-282
37° – Jung, begabt und seelisch krank - Wenn Jugendliche Hilfe brauchen
ZDF
https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-jung-begabt-und-seelisch-krank-100.html
"Mehr Gehör" für Schülerinnen und Schüler" ZDF
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-omikron-schule-schliessung-swinka-100.html#xtor=CS5-282
Steinheilstraße 1 • 85053 Ingolstadt • Deutschland • kontakt@mut-fuer-euch.de